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"Supply
Chain Management" verkörpert den Zeitgeist moderner Logistik.
Die
Idee des SCM ist es, das logistische Netzwerk ganzheitlich zu planen,
zu steuern und zu
kontrollieren. Dadurch wird das Ziel verfolgt, ein Gesamtoptimum über
alle Unternehmen hinweg
zu erreichen.
Die
Verschärfung des Wettbewerbes in der aktuellen Wirtschaft, die auf
die zunehmende
Globalisierung und die steigende Dynamik der Märkte zurückzuführen
ist, stellt immer höhere Anforderungen an die Unternehmen.
Während Unternehmen in der Vergangenheit insbesondere ihre Funktionen
(Beschaffung,
Produktion, Absatz etc) optimiert haben, müssen zukünftig die
horizontalen Netzwerke, die Geschäftsprozesse, besser aufeinander
abgestimmt werden, um niedrigere Kosten, kürzere Durchlaufzeiten
und bessere Produkt- und Servicequalitäten zu erreichen.
Viele dieser Geschäftsprozesse erstrecken sich entlang der logistischen
Wertschöpfungskette,
deren optimale Gestaltung im heutigen Wettbewerb immer mehr an Bedeutung
gewinnt und oft
den Schlüssel zum Unternehmenserfolg darstellt.
Die logistische Wertschöpfungskette (supply chain) stellt ein Netzwerk
von Organisationseinheiten
dar, die verschiedener Kernprozesse folgend, miteinander in beiden Richtungen
verknüpft sind und
die zu einem Leistungsergebnis (Produkt, Service) führen.
Die Logistikkette muss sich wachsenden Herausforderungen stellen, wie
zum Beispiel einer
schnelleren Ablieferung, individuellere Kundenwünsche, präzise
Lieferzusagen und
termingerechte Lieferungen. Außerdem muss eine moderne Logistikkette
schnell und
problemlos auf Nachfrageschwankungen, wechselndes Kundenverhalten und
Marktveränderungen abgestimmt werden können. Um sich Wettbewerbsvorteile
auf dem Markt zu verschaffen und
zu sichern, müssen die Herausforderungen innerhalb der logistischen
Wertschöpfungskette
erfolgreich gemeistert werden und zwar entlang der gesamten Versorgungskette,
also unternehmensübergreifend. Die Optimierung und Abstimmung der
Zulieferer, Partner und Kunden entlang des gesamten Leistungserstellungsprozesses
ist unter dem Begriff Supply Chain Management bekannt.
Unter Supply Chain Management (SCM) wird die optimale Gestaltung des Informations-
und Materialflusses zur Leistungserstellung von Erzeugnissen (Leistungen)
im gesamten Logistiknetzwerk, vom Lieferanten des Lieferanten bis zum
Kunden des Kunden unter Verwendung geeigneter Planungs- und Kommunikationstechnologien
verstanden.
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