Kontakt
+49 6262 92500 13
+49 176 4720 2219
 
 
[ Home ] [ About ] [ Projektmanagement ] [ SCM ] [ RFID ] [ Telematik ] [ Impressum ]
 
   
Supply Chain Management

"Supply Chain Management" verkörpert den Zeitgeist moderner Logistik.

Die Idee des SCM ist es, das logistische Netzwerk ganzheitlich zu planen, zu steuern und zu
kontrollieren. Dadurch wird das Ziel verfolgt, ein Gesamtoptimum über alle Unternehmen hinweg
zu erreichen.

Die Verschärfung des Wettbewerbes in der aktuellen Wirtschaft, die auf die zunehmende
Globalisierung und die steigende Dynamik der Märkte zurückzuführen ist, stellt immer höhere Anforderungen an die Unternehmen.

Während Unternehmen in der Vergangenheit insbesondere ihre Funktionen (Beschaffung,
Produktion, Absatz etc) optimiert haben, müssen zukünftig die horizontalen Netzwerke, die Geschäftsprozesse, besser aufeinander abgestimmt werden, um niedrigere Kosten, kürzere Durchlaufzeiten und bessere Produkt- und Servicequalitäten zu erreichen.

Viele dieser Geschäftsprozesse erstrecken sich entlang der logistischen Wertschöpfungskette,
deren optimale Gestaltung im heutigen Wettbewerb immer mehr an Bedeutung gewinnt und oft
den Schlüssel zum Unternehmenserfolg darstellt.

Die logistische Wertschöpfungskette (supply chain) stellt ein Netzwerk von Organisationseinheiten
dar, die verschiedener Kernprozesse folgend, miteinander in beiden Richtungen verknüpft sind und
die zu einem Leistungsergebnis (Produkt, Service) führen.
Die Logistikkette muss sich wachsenden Herausforderungen stellen, wie zum Beispiel einer
schnelleren Ablieferung, individuellere Kundenwünsche, präzise Lieferzusagen und
termingerechte Lieferungen. Außerdem muss eine moderne Logistikkette schnell und
problemlos auf Nachfrageschwankungen, wechselndes Kundenverhalten und Marktveränderungen abgestimmt werden können. Um sich Wettbewerbsvorteile auf dem Markt zu verschaffen und
zu sichern, müssen die Herausforderungen innerhalb der logistischen Wertschöpfungskette
erfolgreich gemeistert werden und zwar entlang der gesamten Versorgungskette, also unternehmensübergreifend. Die Optimierung und Abstimmung der Zulieferer, Partner und Kunden entlang des gesamten Leistungserstellungsprozesses ist unter dem Begriff Supply Chain Management bekannt.

Unter Supply Chain Management (SCM) wird die optimale Gestaltung des Informations- und Materialflusses zur Leistungserstellung von Erzeugnissen (Leistungen) im gesamten Logistiknetzwerk, vom Lieferanten des Lieferanten bis zum Kunden des Kunden unter Verwendung geeigneter Planungs- und Kommunikationstechnologien verstanden.